Heyne SF 5956
Es war einmal ein Held

ONCE A HERO
Michael A. Stackpole

Die Handlung spielt in 2 Handlungssträngen, die sich kapitelweise abwechseln. Im ersten wird die Geschichte von Neal Roclawzi erzählt, einem Söldner und Helden erzählt. Der zweite spielt 500 Jahre später wo sich die Elfe Gevianna ihr Freund Rik und Graf Berengar auf die Suche nach Neals Schwert machen. Geschickt beschreibt der Autor Neils Kampf gegen die bösartigen Reith, aber auch den Konflikt der Kulturen die es Neil unmöglich machen seine Geliebte auch nur zu berühren, den sie ist eine Elfe und als minderwertiger Mensch wäre das sein Tod. Ebenfalls gelungen sind die politischen Intriegen mit der sich Genneva auseinandersetzen muß, denn Neils Schwert ist der Schlüssel zu einem Familienfluch der dem Gewinner Reichtum und Macht verspricht.